KinderbücherKinderbuchautorin LesungenKinderbücher PresseKinderbuchautorinKinderbuchautorin Kontakt
Bücher Lesungen WorkshopsVita Kontakt
 

 

Autorenlesungen mit Meike Haas

Lesungen für Kinder mit Kinderbuchautorin Meike Haas

Für meine Lesungen habe ich kleine „Programme“ vorbereitet. Ich lese vor, bringe Gegenstände – manchmal auch Geräusche – aus den Geschichten mit und gegen Ende gibt es immer einen kleinen Mitmach-Teil. Im Anschluss darf alles gefragt werden, was den Kindern zum Thema Bücher und Schreiben einfällt.

 

 
 
  Hatschi!
(ars edition, 2018)

Seit Neuestem lebt auf dem Ponyhof am Spatzenbach ein kleines Stallgespenst. Es heißt Hatschihu und hat ein Problem: Immer wenn es niesen muss, kann es das Sichtbar-Werden nicht unterdrücken. So kommt es, dass die Reitschülerin Leni das Gespenst zu Gesicht bekommt – und sich mit ihm anfreundet. Vielleicht muss Hatschihu ja auch während der Lesung einmal niesen! Wer aufmerksam zuschaut, kann es bestimmt entdecken. Geeignet für Vorschule und Klasse 1
     
  Das große Buh
(planet!, 2018)

Können ein Mädchen und ein Gespenst beste Freundinnen werden? Allerdings! Das Gespenstermädchen Schuschu hilft Vio dabei, deren gezähmte Krähe wiederzufinden. Dabei erleben die beiden eine wundersame Nacht inclusive Gespensterfest. Bei der Lesung feiern wir natürlich mit und lernen das Gespensterlied.
Geeignet für die Klassen 1-3
     

 

Schurkenstraße 7
(dtv, 2015)

In dieser Straße stimmt was nicht! Das merkt Lina sofort als sie neu einzieht. Gemeinsam mit Wendelin begibt sie sich auf die Jagd nach schrägen Schurken mit magischen Fähigkeiten. Bei der Lesung hören wir Bretter knarren und Türen klappern und zum Schluss müssen die Kinder herausfinden, wie man den seltsamen Lauschapparat aus Geifermanns Schuppen zum Laufen bringt.
Geeignet für die Klassen 3-5

     

Lesung Weihnachtsesel

 

Weihnachtsesel
(magellan, 2014)

Zusammen mit Selina, Mira und Ben machen wir uns auf die Suche nach dem
"ausgebüxten Weihnachtsesel". Bestimmt finden (oder hören) wir ein paar Spuren:
Eselsschreie, Rascheln im Gebüsch, vielleicht auch leise rieselnden Schnee... Auf jeden Fall endet die Lesung mit einem gemeinsamen Lied in vorweihnachtlicher Stimmung.
Geeignet für die Klassen 1-5

     

Lesung Coxi Flederwisch

 

Coxi Flederwisch
(dtv, 2011)

Das Hexenmädchen Coxi Flederwisch bringt ordentlich Chaos in einen gewöhnlichen Schultag! Im Keller der Schule findet sie eine verloren gegangene Umzugskiste der Familie Flederwisch wieder. Was darin ist? Das schauen wir gemeinsam nach: Vom wachsbetropften Kerzenständer bis zum schrabbeligen Lederstiefel jede Menge hexenhafter Kram. Wer weiß, vielleicht kann man ja mit der einen oder anderen Sache wirklich zaubern . . .
Geeignet für die Klassen 1-3

     

 

Krafaffel – Der Drache mit dem ängstlichen Herzen
(tulipan, 2016)

Der kleine Drachen Krafaffel hat aus Versehen den Wunschring des Zauberers Krumpf verschluckt. Zur Strafe hat der ihn auf eine Wolke gesetzt. Dabei hat Krafaffel doch Höhenangst! Wir begleiten Krafaffel auf seiner wunderlichen Reise, hören den Sturmwind blasen und suchen ein passendes Zaubergeräusch.
Geeignet für Vorschule - Klasse 2

     

 

Autorenlesung mit Meike Haas

Dauer: etwa 50 Minuten Lesung + 10 Minuten Fragerunde

Teilnehmerzahl: maximal 70 Kinder

Raum: Ungünstig sind Turnhallen (wegen der Akustik) und Eingangshallen (wegen unerwünschter Unterbrechnungen). Die besten Erfahrungen habe ich in großen Klassenzimmern gemacht, etwa dem Musikraum oder dem Kunstsaal.

Ausstattung: Ich brauche einen Tisch und einen Stuhl.

Preis: Eine Lesung kostet 300 €, jede weitere am selben Tag 200 €.
Dazu kommen Fahrt und ggf. Übernachtungskosten.

Buchverkauf: Bücher zum Verkauf bringe ich nur dann mit, wenn Sie mir vorher Bescheid geben. Alle Bücher (bis auf "Krafaffel") sind regulär im Buchhandel erhältlich. Signierte Exemplare können auch noch nach der Lesung bei mir bestellt werden.

Vorbereitung: Ist nicht nötig. Es ist sogar besser, wenn die Kinder den Text noch nicht kennen. Falls Sie dennoch mit den Kindern vorbereitend etwas von mir lesen wollen, empfehle ich die Geschichte „die Räuberfreundin“ (kostenloser
Download).


 

 

Kinderbuchautorin Meike HaasImpressumDatenschutz
........